Donnerstag, 18. November 2010

Von der Ostsee ins Mittelmeer


2007, endlich ist es soweit! Seit einem Jahr leben wir nun in Italien und das Schiff steht immer noch in Deutschland rum. Im August ist alles organisiert. Ein passender Liegeplatz in Neapel musste gefunden werden.

Genauso wie ein bezahlbarer Transport . . .

Vom Trailer . . .
 
. . . auf den Transporter.

Nach dem Verladen . . .

. . . folgt der "Internationale Yacht-Transport".

Schließlich nehmen wir Sleipnir in Baja/Neapel in Empfang.

Da die Arbeitslöhne in Süd-Italien erheblich geringer sind als in Deutschland (einfacher Arbeiter etwa zehn Euro pro Stunde) sollte man meinen, daß auch das Kranen billiger ausfällt.


Am Mittwoch den 22.August 2007 . . .

. . . schwimmt sie endlich im Mittelmeer !

Das ist ein Irrtum! Eine Yacht bedeutet in Neapel absoluten Luxus, ihr Eigner ist demnach "reich".
Je nachdem wie "edel" das Boot also daher kommt, wird der Eigner dann für die jeweilige Dienstleistung "großzügig taxiert".

Nur noch auffriggen . . .

. . . und es kann losgehen!

Da ist natürlich erheblich Spielraum drin. Aber auch nach harten Verhandlungen war das Kranen für Sleipnir immer noch rund doppelt so teuer wie in Deutschland. 

Süd-Italien halt !                                            Der Liegeplatz

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